Explorhino mobil

Am Mittwoch, 21. 6. 2023, besuchten Frau Distler und Frau Lahnsteiner von „explorhino“, dem Schülerlabor der Hochschule Aalen, unserer Schule.

Während sich die Klassen 1 und 2 mit dem Thema „Hebel“ beschäftigten, durften sich die Klassen 3 und 4 mit dem Thema „Feuer“ beschäftigen.

Frau Lahnsteiner führte den Klassen 3 und 4 verschiedene spannende Experimente vor.

Anschließend durften die begeisterten Schüler die Versuche selbst ausprobieren. Jedes Kind erlernte den richtigen, verantwortungsvollen und vorsichtigen Umgang mit dem Feuer und wie man ein Streichholz sachgerecht entzündet. Die Kinder experimentierten wie man mit einem Blumentopf Kerzen auspustet, ließen die Flamme von einem Teelicht zum nächsten springen und entdeckten wie man eine nasse Pappschachtel als Kochtopf verwenden kann. Das Highlight für Klasse 3 war jedoch das Basteln und Starten lassen einer Teebeutelrakete.

Zum Schluss des interessanten Tages, führte Frau Lahnsteiner eine beeindruckende Staubexplosion vor.