Kinder der Oberdorfer Grundschule pflanzen Bäume an der Sechta

24 Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschule Oberdorf pflanzten, mit Hilfe des Hege- und Fischereivereins Eger e.V. und dem Stadtrevierförster Herr Weber, im Zuge der Renaturierung der Sechta zwischen HRB Oberdorf und Itzlingen neue Bäume am Auwald.

Herr Göttlicher (Vorstand des Wasser- und Bodenverband Sechta-Eger) begrüßte alle Schüler*innen mit ihren Eltern und berichtet über „diese tolle Aktion“. „Mittlerweile ist die Baumpflanzaktion schon Tradition und nicht mehr wegzudenken“, erklärte er.

Zwischenzeitlich sind es schon über 600 Bäume und man musste auf eine neue Fläche zum Bepflanzen ausweichen.

Stadtrevierförster Herr Weber stellte die verschiedenen Baumarten, die zum Bepflanzen zur Verfügung standen, vor und erklärte die Vorgehensweise.

Im Anschluss daran machten sich die Schüler*innen der Grundschule Oberdorf mit Schaufeln, Gummistiefeln und Gießkannen ausgestattet, ans Werk. Der Hege- und Fischereiverein Eger e.V. hatte bereits die Löcher für die neuen Setzlinge gegraben. Es wurden viele Nuss- und Kirschbäume sowie Erlen und Weiden, gesponsert durch den Wasser- und Bodenverband Sechta-Eger, gepflanzt und anschließend mit Wasser aus der Sechta gegossen.

Die Kinder übernehmen eine Patenschaft für „ihren“ Baum, dafür wurden die gepflanzten Bäume mit einem Namensschild gekennzeichnet.

Zum Abschluss bedankte sich die kommissarische Schulleiterin Carmen Fasser bei den Vereinen und allen fleißigen Helfern für die tolle Zusammenarbeit und das tolle Projekt.